Teppiche setzen Akzente im Wohnraum

Teppiche sind aus unserer Wohnkulter nicht wegzudenken. Auch wenn man sich für Parkett oder andere glatte Bodenbeläge entscheidet, sorgt hier und da ein Läufer oder ein größerer Teppich für die stilvolle Gemütlichkeit.

Der hochflorige Flokati beschert ein kuscheliges Laufgefühl
Mit jedem Teppich steigt der Gemütlichkeitfaktor
© The Shopping Sherpa

Teppiche bringen Lebendigkeit in Gänge und Wohnbereiche

Wenn Flure und Räume z.B. durch einen sehr puristischen Einrichtungsstil eher kühl wirken, können Teppiche oder Läufer Wunder wirken. Dabei gibt es bei der Teppichauswahl eine Menge Möglichkeiten von zurückhaltend dezent bis zu schrillen Exemplaren.

Wer mutig ist, greift zu aktuellen Trend-Mustern wie dem Animalprint. Ein Teppich in Zebra-Optik beispielsweise ist ein echter Eye-Catcher:

Trends gehen auch an Teppichen nicht vorbei
Trends gehen auch an Teppichen nicht vorbei
© tommerton2010

So schön weich!

Der Hochflor-Teppich begeistert uns mit seinem besonders langen und daher sehr weichen Flor. Er eignet sich vor allem im Schlafzimmer. Bei global-carpet.de sind nur echte Flokatis ohne jede Kunstfaser zu bekommen – hier gibt es Varianten mit 1000, 1500, 2000 und sogar in 3000 Gramm Wolleinsatz pro Quadratmeter. Flauschiger, flauschiger … in jedem Fall ein wunderbares Laufgefühl! Auch für farbliche Akzente und kleine Kuschelecken im Kinderzimmer ist der Flokati-Teppich bestens geeignet.

Ein Hochflorteppich sorgt für Gemütlichkeit im Schlafzimmer
Ein Hochflorteppich sorgt für Gemütlichkeit im Schlafzimmer
© tommerton2010

Akzente setzen in allen Wohnbereichen

Oft werden Teppiche nur im Wohnzimmer unter dem Couchtisch eingesetzt. Doch auch im Esszimmer machen sich die Wohntextilien auf dem Boden gut.

Sie geben dem Tisch optisch Halt und sorgen für ein warmes Fußgefühl, wenn man Platz nimmt. Sie haben Bedenken wegen dem Hin- und Herrücken von Stühlen und der daraus resultierenden Abnutzung des Teppichs? Dann nehmen Sie einen Sisal-Teppich. Die Teppiche sind extrem verschleißfest und widerstandsfähig. Hinzu kommen die Vorteile, dass sie für Räume mit Fußbodenheizung geeignet sind und keine statische Aufladung zulassen.

Teppiche bringen Gemütlichkeit in unsere Wohnräume
Ein Teppich unter dem Esstisch gibt dem Tisch optisch Halt
© Marcelle Guilbeau

1 KOMMENTAR

  1. Ich bin ein Riesenfan von Teppichen. Zuhause haben wir eigentlich einen Parkettboden, aber mir persönlich ist das zu kühl. Ich hab deswegen damit angefangen die Räume mit verschiedenen Teppichen aufzuwärten und dadurch die Räume gemütlicher zu machen. Ich bin froh, dass man online eine so große Auswahl hat. Bei Teppichcenter24 ist beispielsweise die Auswahl riesig. Da kann kaum ein „Offline-Shop“ mithalten

Comments are closed.