Mit Strass Textilien kreativ verzieren

Strass schimmert uns inzwischen aus allen erdenklichen Richtungen entgegen: T-Shirts, Jeans, Schmuck, Gürtel, Tücher, aber auch Schuhe und sogar Einladungskarten werden mit ihnen verziert. Die Steinchen gibt es bei in vielen Farbnuancen und -größen. Mit einem Applikator lassen sich nun auch ganz einfach eignene Kreationen entwerfen.

strass-steine-diy

Textilien mit Strass verschönern

Kaum zu glauben, dass die kleinen Steinchen so fest auf der Oberfläche von Shirts, Hosen und auch Taschen haften bleiben! Wie ist das möglich? Ein spezieller Klebstoff in Verbindung mit großer Hitze macht diese stabile Verbindung zwischen den Materialien möglich. Toll, dass dies inzwischen auch schon zu Hause machbar ist. Mit Hilfe eines Applikators wie beispielsweise dem crystal PEN von www.kp-creative.de lassen sich kleinen Swarovski-Strass-Steine punktgenau auf Kleidung und auch auf Papier fixieren. Mit dem Bügeleisen wird die Bastelarbeit zum Schluss perfekt versiegelt. Neben dem Starterset – das den Applikator enthält – sind im Handel Nachfüllstreifen in verschiedenen Farben zu bekommen.

Was macht echte Swarovski-Steine aus?

Wer nach Strass-Steinen Ausschau hält, dem werden schnell große Preisunterschiede auffallen. Günstige Steine unterscheiden sich beispielsweise von echten Swarovski-Steinen durch ihre einzigartige Brillanz. Das Licht wird beim Auftreffen auf die Steine vielfach gebrochen und sorgt für einen ungewöhnlich starken Glitzer-Effekt. Die Brillanz des Steines entsteht durch eine ganz bestimmte, aufwändige, manuelle Schleifmethode.

Swarovski bietet künstliche Steine und auch echte Edelsteine an. Nicht nur für die Mode- und Schmuckindustrie werden die Steine produziert, sie kommen ebenso in der Lichtplanung, im Bereich der Architektur und in der Innenraumgestaltung zum Einsatz.

DIY - Swarovski Strass-Steine auf Textilien anbringen mit dem crystal PEN



So geht’s: T-Shirt mit Textilfarbe gestalten und Swarovksi-Steine anbringen

Ich habe mich beim Ausprobieren des crystal PENS zunächst für das Gestalten eines T-Shirts entschieden. Dazu habe ich ein graues Baumwoll-Shirt im Vintage-Look mit schwarzer Textilfarbe bemalt. Achtung: Das zu gestaltende Kleidungsstück muss große Hitze vertragen können, d.h. es sollten keine Silikonaufdrucke oder Ähnliches darauf gedruckt sein und das Material muss eine entsprechende Zusammensetzung haben. Seide kommt hier z.B. nicht in Frage.

Wer das von mir gewählte Motiv nicht kennt: Es handelt sich um einen „Traumfänger“, den man auch wunderbar basteln und sich über das Bett hängen kann. Er soll symbolisch böse Träume einfangen und die guten Träume auf den Schlafenden herabfallen lassen.

Wenn die Textilfarbe getrocknet ist, kann man sich überlegen, wo nun genau kleine Strass-Steine ihren Platz finden sollen. Ich habe mich für das gestreute Verteilen auf dem gesamten Motiv entschieden.

Das kleine Plastikband mit den Steinchen wird unkompliziert in den Crystal Pen eingeführt und so weit vorgeschoben, bis der erste Stein sich direkt unter der „Stempelspitze“ befindet. Die weitere Vorgehensweise ähnelt dem Stempeln: einfach immer dort genau auf die Unterlage „stempeln“, wo ein Stein appliziert werden soll. Wichtig dabei ist, dass das Kleidungsstück auf einer festen Unterlage liegt, damit genug Gegendruck vorhanden ist.

Wenn alles fertig ist, stellt man das Bügeleisen auf 3 Sterne Hitze ein und bügelt zunächst die Vorderseite 40 Sekunden und dann noch die Rückseite 30 Sekunden bei gleichbleibendem Druck und nur wenig Bewegung. Zur Schonung der Materialien sollte man einen weiteren Stoff zwischen Bügeleisen und Kleidung legen (z.B. ein Stofftaschentuch oder eine Mullwindel)

Mit dem crystal PEN Papier verschönern

Der crystal PEN kann alternativ auch mit Strass-Steinen bestückt werden, die auf Papier haften. Gerade im Bereich der Einladungskarten-Gestaltung für Hochzeiten ist das eine tolle Möglichkeit, neue Wege zu gehen und die Gäste mit einer kreativen Karte zu überraschen.

Bis zum 30.11.2014 kann jeder seine eigene Kristall-Kreation mit dem Hashtag #machschöner z.B. auf Facebook posten und hier dann einen Link hinterlassen! Die 7 schönsten Kreationen werden mit einem crystal PEN honoriert!