Steppnähte begegnen uns im Herbst/Winter 2014/15 nicht nur bei Jacken

Im Winter 2014/15 begleiten uns Steppnähte durch die kalte Zeit. Wir finden sie allerdings nicht nur an den bereits bekannten und beliebten Steppjacken – auch die derzeit so angesagten Capes und sogar Stiefel bekommen den Trend verpasst.

Steppnähte sehen auch am Pullover gut aus
Der Stepptrend sieht auch am Pullover gut aus
© Nikki S.

Steppjacken seit jeher beliebt

Schon immer schätzte die Damen- wie auch Herrenwelt den klassisch-eleganten Look von gesteppten Jacken. Vor allem in England avancierten gesteppte Mäntel und Jacken zum absoluten Basisteil.

Die gleichmäßige, meist rautenförmige Ziernaht im Steppstil hat es aber noch weiter gebracht: Inzwischen werden sogar Lederjacken in Teilbereichen an Arm oder Schulter durch die Naht optisch gekonnt abgesetzt. Sie wirken dadurch immer ein wenig eleganter als ihre eher rockig anmutenden Geschwister.

Auffällige Farbwahl

Wer an Steppjacken denkt, dem fallen schnell sehr schlichte Schnitte ein und oft eine eher dezente Farbwelt. Zurückhaltend bleibt es jedoch in dieser Herbst-Winter-Saison 2014/15 nicht. Die Designer greifen zu auffallenden Tönen wie Orange, Blau und Rot und bringen somit ein kräftiges Farbspiel in die düsteren Monate.

Steppkurzmantel in knalligem Rot
Steppkurzmantel in knalligem Rot
© www.mona.de

Steppnähte für unsere Schuhe

Neben unserer Oberbekleidung haben die Designer nun auch Schuhen und Stiefeln den Stepp-Trend verpasst. Besonders gut sieht der Look am langen Schaft von Stiefeln aus. Aber auch zierliche Ballerinas profitieren von den spannenden Stepp-Nähten.

Farblich sind bei diesem Schuhtrend keinerlei Grenzen zu erkennen. Klassisch schön ist immer noch die Farbe Schwarz, gerne im Materialmix z.B. mit Nappaleder und Textil.

Schuhe mit Steppnaht
Stiefel mit Steppnaht
© Erika M.

Schöne Accessoires entdecken

Durch die gleichmäßige Geometrie der Steppnähte wirken Taschen, Portemonnaies und weitere Accessoires einerseits schlicht, andererseits birgt die Streifenführung auch eine gewisse Spannung.

Eine Ledertasche mit dem beliebten Zierstich ist zeitlos und daher gerade in gedeckten Farben wie Beige, Grau oder Schwarz für jede Garderobe passend.

Accessoires mit Steppnaht
Eine klassisch dezente Tasche mit Steppnähten passt zu jedem Outfit
© Emma H.