Regale und Tische selber bauen – DIY Ideen

0
Aus einer alten Leiter entstand hier ein stylisches Regal
© freshmommyblog.com

In Zeiten immer höherer Einkaufspreise liegt nicht nur das Schmuckbasteln und Nähen im Trend. Längst ist der DIY-Trend auch beim Möbelbau angelangt. Mit Paletten lassen sich hier urige Unikate gestalten, doch auch Bretter und Leitern regen zum Bau kreativer und gut nutzbarer Möbelstücke an.

Selbst Kinderbetten können aus Europaletten gebaut werden
Selbst Kinderbetten können aus Europaletten gebaut werden
© Wicker Paradise

Möbel aus Paletten gestalten

Wer sich im Internet ein wenig umschaut, findet beim Thema DIY Möbelbau etliche Ideen, die mit Europaletten realisiert wurden. Man kann sie aufrecht hinstellen und als Schuhregal oder Bücherregal nutzen. Eine andere Möglichkeit, ist die Nutzung der Paletten als Unterkontruktion für Loungemöbel auf der Terrasse oder gar als Bett zu Hause. Selbst als Couchtisch finden die Paletten Verwendung.

Unbehandelt wirken sie sehr rustikal, weiß lackiert schon fast edel. Den so beliebten Shabby Style kann am mit Hilfe von Schleifpapier ebenfalls erzielen.

Hier wurde eine Europalette als Konsole verwertet
Hier wurde eine Europalette als Konsole verwertet
© CC0

Tische selber bauen

Um Tische, Regale oder auch Konsolen zu bauen, werden neben Schrauben und Nägeln meistens Glattkantbretter, Rahmenhölzer und MDF-Platten gebraucht. Diese Materialien bekommt man auf das benötigte Maß zugeschnitten am besten im Baumarkt. Mit Winkelverbindern werden die Einzelteile stabil miteinander verschraubt.

Im Blog von A Beautiful Mess wird mit schönen Bildern gezeigt, wie man große Tische selbst bauen kann. Das Modell hier wurde komplett aus Pinienholz gefertigt und mit filigranen, metallischen Beinen versehen.

Tische selber bauen
So kann ein selbst gebauter Tisch aussehen
© www.abeautifulmess.com

Eine weitere ausführliche Anleitung für den Bau von einem klassischen Holztisch habe ich im Blog von www.werkzeugstore24.de gefunden. Hier gibt es sogar einen Film dazu. Der Blog bietet viele weitere interessante Anleitungen für jeden passionierten Heimwerker.

Eigene Regale kreieren

Mit einer einfachen Holzleiter kann ein Buchregal realisiert werden. Je abgenutzer die Leiter ist, desto mehr Shabby-Charme kommt bei dem DIY-Projekt rüber. Tabitha von freshmommyblog.com zeigt, wie das selbstgemachte Leiter-Regal aussehen kann.

Aus einer alten Leiter entstand hier ein stylisches Regal
Aus einer alten Leiter entstand hier ein stylisches Regal
© freshmommyblog.com

Weinkisten an der Wand eignen sich übrigens ebenfalls hervorragend als Regal. Wie das aussehen kann, könnt ihr euch hier ansehen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here