Nostalgischer Messingschmuck vom Designer

Dass Messingschmuck Allergien auslöst, ist ein hartnäckiger Mythos. Ist das verarbeitete Messing nicht ein Gemisch verschiedener Metalle oder mit Lack überzogen, hat es eine hochgradig hautverträgliche Qualität. Den besonderen Charme des Messings macht seine einzigartige mintgrüne Patina aus, die sich mit der Zeit auf dem Edelmetall bildet.

Im Atelier
Theresia Müller in ihrem Atelier
© phalaethia.de

Schmuckdesign seit 2009

Theresia Müller hat Ihre Leidenschaft zum kreativen Gestalten von Schmuck nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Architekturstudium zum Beruf gemacht. Unter dem Namen phalaethia.de verarbeitet die Kreative reines Messing in liebevoller Handarbeit zu ganz besonderen Schmuckstücken. Dabei geht es Theresia vor allem um die Harmonie der genutzten Materialen, um Form und Farbe.

'Aufgehende Sonnen' - Kette mit Spitze 40-45 cm
‘Aufgehende Sonnen’ – Kette mit Spitze 40-45 cm
© phalaethia.de

Entweder ganz pur aus reinem Messing oder auch verspielt mit Details aus Spitze, Glas oder Halbedelsteinen – jedes Stück ist ein besonderer Hingucker. Hier werden zarte Schmuckstücke in Federform erschaffen, Ornamente zur Schmuckform umgestaltet oder filigrane Fächer kreiert. Vor allem neuartig soll jedes einzelne Stück sein. Der Wow-Effekt bleibt hierbei nicht aus! Ihre Inspiration nimmt Theresia Müller aus der Natur. Üppig oder schlicht – beides ist möglich.

Die Eigenarten von Messing

Wurde Messing vollflächig intensiv oxidiert, hat es eine bräunliche Oberfläche. Diese wirkt sehr edel und elegant. Sobald einige Stellen durch Reibung etwas abnutzen, kommt der ursprüngliche Glanz des Messings wieder zum Vorschein.

Anders verhält es sich bei nicht-oxidiertem Messing. Hier entsteht über die Zeit eine mitgrünliche Patina. Auf Wunsch kann diese Patina durch sanftes Reinigen mit einer säurehaltigen Lösung, Zitronensaft, Ketchup oder einer geeigneten Metallpolitur wieder entfernt werden. Anschließend sieht der Messingschmuck wieder aus wie vorher.

'Patinaornamentecke' Halskette 42cm
‘Patinaornamentecke’ Halskette 42cm
© phalaethia.de

Vielfältige Kreationen online bestellbar

Der ausdrucksstarke Messingschmuck von Phalaethia ist in verschiedenen Shops beispielsweise in Karlsruhe und Berlin zu finden. Alternativ kann online geshoppt werden unter phalaethia.de. Besonders beliebt sind im Onlineshop die kleinen Ohrstecker. Bei dem tollen Preis von meist unter 10 € sind sie auch eine tolle Geschenkidee für liebe Bekannte!

Dreiecke - handgelötete Ohrstecker 13mm
Dreiecke – handgelötete Ohrstecker 13mm
© phalaethia.de

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit phalaethia.de. Alle hier gezeigten Abbildungen unterliegen dem Copyright von phalaethia.de und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht kopiert und vervielfältigt werden.

Werbung

1 KOMMENTAR

  1. WOW! Mich haben die Bilder sofort angesprochen. Meiner Ansicht nach ist Messing eine wirklich schöne Kupferlegierung, die leider zu oft vernachlässigt wird. Sehen wir uns doch mal diese Bilder an: Messingschmuck ist doch wirklich sehr schön und kraftvoll im Design. Aufgrund der Besonderheiten des Messings wirkt jeder Schmuck einzigartig.

    Ich bin eine Frau, die sehr gerne und viel Schmuck trägt. In gewisser Art und Weise ist es eine Art Kunst, mit der ich zeigen möchte, wie ich mich fühle. Des Weiteren soll natürlich mein Erscheinungsbild durch das Tragen von Schmuck passend zu Klamotte positiv gestaltet werden. Dabei fühle ich mich wohl. Ich verstehe jedoch auch alle Männer und Frauen, die auf Schmuck verzichten. Jeder darf sich so anziehen, wie er oder sie möchte. Im Endeffekt ist die Entscheidung zum Schmuck eine Charakter- und Geschmacksfrage.

    Am liebsten trage ich Ohrringe und Ketten. Ohne Kette am Hals fühle ich mich irgendwie ein bisschen “nackt”. Ist wahrscheinlich auch zu einer Gewohnheit geworden. Mir ist es immer wichtig, dass ich bei meiner Schmuckkollektion Vielfalt bewahre. Das heißt auch, dass ich neue Marken und Shops ausprobiere. Zuletzt war ich hier fündig und habe eine wunderschöne Kette für mich gefunden. Sozusagen ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für mich selber.

    Vielen Dank an die Redaktion für den interessanten Artikel. Messingschmuck ist wirklich sehr schön und sollte mehr Beachtung geschenkt werden.
    Eine angenehme Restwoche!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here