Muttertag – originelle Geschenkideen selber machen oder kaufen

Zum Muttertag Blumen schenken ist selbstverständlich. Eine kreative Kleinigkeit könnte man jedoch noch dazulegen. Ich habe hier eine Reihe toller Dinge zusammengestellt, über die sich jede Mutter freuen würde.

Muttertag
© CaroleGomez / istockphoto.com

Wer nicht selbst kreativ tätig werden möchte, kann auf fertige Muttertagsgeschenke zurückgreifen. Eine Tasse von makengo bietet sich da beispielsweise für Kaffee- und Teeliebhaberinnen an.

Geschenkideen zum Muttertag
Copyright: makengo

Etwas gravieren lassen, ist immer sehr persönlich. Meistens denken wir da an Schmuckstücke wie Kettenanhänger oder Ringe. Ich finde die „gravierten“ Schlüsselanhänger von Dein-Lieblingsmensch auch immer wieder toll. Es gibt sie tatsächlich auch für die „Lieblingsmama“ oder „Die beste Mama der Welt“!

Geschenk Muttertag
Copyright: Dein-Lieblingsmensch

Immer wieder gebraucht wird auch eine kleine Tasche, zum Beispiel eine Kosmetiktasche. Ganz individuell bestickt passt diese auch als Geschenk zum Muttertag! Gesehen im Shop von kuschelreich:

Copyright: kuschelreich
Copyright: kuschelreich

Oder hier zwei bestickte Taschen aus dem herzstich-shop:

Copyright: herzstich-shop
Copyright: herzstich-shop

Originell: Überraschungspaket mit Schönheitsartikeln

Wenn die Mutter großen Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild legt und Spaß am Ausprobieren neuer Kosmetikprodukte hat, liegt man mit dem einmaligen Verschenken einer Glossybox genau richtig. In dem hübsch verpackten Paket sind ca. sechs verschiedene hochwertige Kosmetikartikel enthalten. Meistens sind nicht nur Probiergrößen dabei sondern tatsächlich Cremes, Duschgels, Masken, dekorative Kosmetik oder andere Schönmacher in Originalgröße.

Den Muttertag mit einem Erlebnis gestalten

Neben den materiellen Geschenken ist es auch immer wieder erwähnenswert, dass gemeinsame Erlebnisse etwas bedeuten, was deutlich länger anhält als Blumen oder Pralinen. Die Erinnerung an schöne gemeinsame Stunden bleibt in der Regel unvergessen, gerade wenn diese Zeit mit den Kindern eher selten und daher sehr kostbar ist. Bei erwachsenen Kindern, die schon länger aus dem Haus und vielleicht sogar in einer anderen Stadt leben ist ein solcher Erlebnistag besonders wertvoll.

Es bieten sich unterschiedliche Ausflüge an. Regional kann man am gleichen Tag einen ausführlichen Spaziergang planen oder ein Museumsbesuch verbunden mit einem tollen Essen in einem hübschen Restaurant. Möglich ist jedoch auch das Verschenken eines Gutscheins für einen gemeinsamen Kurs oder Event. Das kann ein einmaliger Themen-Kochkurs am Abend sein oder der Besuch eines Theaterstückes, eines Konzertes oder eines Comedians. Bei Eventim.de lassen sich die örtlich angebotenen Bühnenveranstaltungen genau auflisten und auch Tickets ordern.

Zum Muttertag eine kreative Dinge selber machen

Hierzu gibt es online viele Anregungen. Ich habe eine ganz tolle Blütenkarte gefunden, die sicherlich nach dem Lesen auch in einem Rahmen einen tollen Platz finden könnte: www.pequeocio.com/tarjeta-dia-madre-paso-a-paso.

Copyright: www.pequeocio.com
Copyright: www.pequeocio.com

Wunderschön individuell ist eine Karte mit den einzelnen Händen der Kinder. In Pastelltönen gestaltet wirkt dies besonders geschmackvoll. Gesehen auf: besimplyorganized.blogspot.ca/2012/03/diy-family-hand-print-art.html

Muttertagsgeschenk selber machen
Copyright: besimplyorganized.blogspot.ca

Anhänger mit Fotos können einfach selbst gestaltet werden. Dazu sollte buntes Tonpapier zu runden Kreisen geschnitten werden, verschiedene Farben sind hierbei besonders schön. Anschließend schneidet man ebenfalls kreisförmig Fotos der Familienmitglieder aus und klebt sie auf die etwas größeren Tonpapierkreise. Diese können am Rand noch hübsch bemalt werden. Auch ganz toll zum Basteln mit Kindern! Gesehen auf: bkids.typepad.com/bookhoucraftprojects/2010/12/project-69-photo-ornaments-for-christmas.html

Muttertagsgeschenk mit Kindern basteln
Copyright: bkids.typepad.com/bookhoucraftprojects

1 KOMMENTAR

  1. Hallo und vielen Dank für den tollen Beitrag. Die Blütenkarten haben mir ganz besonders gut gefallen. Ich finde selbst gemachte Geschenke immer besonders schön, gerade zum Muttertag.
    Gruß Ute

Comments are closed.