Mit dem Smartphone unterwegs auf Erkundungstour

Zu Hause Serien schauen oder mit dem Smartphone auf dem Sofa sitzen – beliebte Arten, in der jetzigen Zeit die Freizeit zu gestalten. Immer seltener gehen junge Menschen in ihren freien Stunden einer aktiven Beschäftigung nach. Gesund ist das nicht, denn dadurch bewegt man sich zu wenig. Es wird bereits beobachtet, dass immer mehr Menschen übergewichtig sind und soziale Bindungen verloren gehen. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, auch mit dem geliebten Smartphone die Freizeit aktiv zu gestalten. Hier stelle ich dir drei Spiele vor.

Geocaching führt dich an neue Orte

Vielleicht hast du von Familienmitgliedern, Freunden oder Bekannten schon einmal gehört, dass sie am Wochenende wieder einen “Cache gehoben” oder einen “Schatz gesucht” haben. Doch was genau meinten sie damit? Sicherlich waren hier Geocacher unterwegs, um neue Orte zu erkunden und ein wenig auf Abenteuerjagd zu gehen. Geocacher sind Menschen auf der ganze Welt, die in ihrer Freizeit mit dem Smartphone auf der Suche nach kleinen Dosen sind. Diese werden von anderen Geocachern überall versteckt. Mit Hilfe von Geodaten ortet man die Dosen auf dem Smartphone via Geocaching® App und schreibt dann seine Daten auf einen darin befindlichen Zettel und auch in der eigenen Chronik seines Benutzerkontos. Man sammelt damit Punkte und kann in der Community im Rang steigen.

Das Besondere an dem ganzen Abenteuer ist, dass man es auch im Urlaub auf Mallorca, in den Bergen oder in der Großstadt spielen kann. Somit kommt man an Orte, die meistens wirklich sehenswert sind und hat auch noch einen tollen Spielspaß dabei. Selbst mit Kindern kann man “auf Schatzsuche” gehen und diese sind von der Sache in den meisten Fällen sehr begeistert.

Egal ob es sonnig ist oder regnet, geocachen geht eigentlich immer! Ich war kürzlich bei unstetigem Wetter mit meiner Schwester in unseren trendigen Regenmänteln von Stutterheim in Sachen Geocaching unterwegs. Wir haben unter einer Brücke gesucht, wo es echt matschig und glitschig war und kurzerhand sind wir auch mal ausgerutscht. Zum Glück konnten wir den Dreck problemlos wieder vom Mantel abwischen.

Die Dosen sind übrigens in der Regel nicht einfach zu finden. Manche Verstecke sind so ausgeklügelt konstruiert, dass man hinter Verkehrsschildern, in Baumstümpfen oder hinter losen Backsteinen danach suchen muss. Ein echtes Abenteuer eben!

Weitere Informationen zum Spiel findest du auf der Website geocaching.com.

Virtuelle Gegenstände und Tiere sammeln

Von Pokémon Go hat sicherlich jeder schon einmal gehört oder es selbst auch gespielt. Als das Spiel im Jahr 2016 die Smartphones besiedelt hat, sah mal hier und da Menschen mit gesenktem Kopf auf ihr Handy starrend in erhöhtem Tempo die Straßen entlang laufen und hin und wieder anhalten. An bestimmten Stellen waren ganze Ansammlungen von Menschen mit ihrem Handy beschäftigt. Gesucht wird bei diesem Spiel in der realen Welt mit Blick “durch” das Smartphone-Display nach Pokémon und seinen Mitstreitern.

2019 hat der Anbieter der Spieles Niantic mit “Harry Potter – Wizards Unite” eine weitere Spiele-App kreiert, bei den es darum geht

  • Gegenstände und Kreaturen suchen, die verschwunden sind
  • Zutaten für Zaubertränke sammeln, die dir Kraft beim Kämpfen geben
  • gegen Schurken kämpfen.

Es kommen durch einen Levelaufstieg immer wieder neue Herausforderungen dazu und du kannst auch mit Freunden spielen. Ein anhaltendes Spielerlebnis ist also garantiert. Entdecke hier die ganze Welt rund um das Spiel.

Nachts den Himmel erkunden

Screenshot von SkyView® Lite
Mit SkyView® Lite siehst du Sternenbilder im Himmel

Mit der App “Sky View®” kannst du Sterne, Sternbilder und Planeten mit Namen sichtbar machen – egal, wo auf der Welt du dich gerade befindest! Sobald es dunkel wird, hältst du dafür einfach dein Smartphone in Richtung Himmel und erkennst mit Hilfe der App, wenn beispielsweise die Venus gerade ganz klein zu sehen oder oder wo der “Große Wagen” auf uns herunterleuchtet. SkyView® Lite ist im App Store und auf Google Play kostenlos downloadbar für iOS und Android.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here