Kupfer & Co. setzen elegante Akzente im Badezimmer

Im Bereich Wohnen bin ich derzeit ein großer Fan von Kupfer. Egal ob Vase, Metallkörbchen oder Lampe – irgendwie zieht dieser warme Metallton aktuell bei uns in jeden Raum ein. In diesem Artikel zeige ich dir, wie man das Badezimmer mit Kupferakzenten elegant aufpeppen kann.

Wohnaccessoires mit Kupferakzenten

Handtücher mit Kupferakzenten
Handtücher mit Kupferakzenten
© kreativliste.de

Für die schnelle Veränderung ist das Austauschen von Pflanztöpfen und natürlich Handtüchern eine gute Idee. So können Kupferakzente schon innerhalb weniger Minuten dein Bad verschönern. Auch ein Badezimmerteppich mit metallischen Fasern kann eine optische Bereicherung sein.

Die superweichen Handtücher mit kupferfarbenen Bordüren habe ich bei dyckhoff24.de gefunden. Es gibt sie wahlweise noch in einem schicken Silbergrau.

Sanitärelemente aus Kupfer

Kann man Kupfer im feuchten Bad platzieren? Ja, das geht! Eine Wanne wie diese hier im Foto bekommst du beispielsweise bei manufactum.dehergestellt in reiner Handarbeit durch etliche Hammerschläge. Die Kupferwanne muss natürlich regelmäßig gepflegt werden, damit sie ihren Glanz beibehält.

Badewanne und Spiegel aus Kupfer
Badewanne und Spiegel aus Kupfer
© ecoify_my_home / Instagram

Wem das zu kompliziert ist, kann auf Spiegel oder Armaturen in Kupferoptik zurückgreifen. Armaturen werden generell nur aus Edelstahl oder kupferfarbenes Messing angeboten, diese Materialien sind für Küche und Bad einfacher zu pflegen. Kupfer hingegen würde irgendwann eine grünliche Patina bilden, die nicht von allen gemocht wird.

Kupferlook auf Wand und Fußboden

Beim Neubau oder einer Renovierung kann man direkt schon über einen metallischen Look von Wand und Boden nachdenken. Möglich sind klassische Fliesen oder auch in Glas eingelassene Metallplatten von originalstyle.com. Der erste Eindruck ist auf jeden Fall immer wieder beeindruckend:

Metall und Holz kombinieren

Oft finden man in Badezimmern Möbel aus Holz. Ergänzt man diesen natürlichen Style mit einigen metallischen Elementen wie Kupfer oder Edelstahl, entsteht ein spannender Kontrast. Das Holz strahlt dabei Wärme aus, Metall hingegen besticht durch kühle Eleganz.

Metall und Holz harmonieren ganz wunderbar
Metall und Holz harmonieren ganz wunderbar
© groundsofcabarita.net