Geschenkpapier gestalten: Kleben, Stempeln, Falten

Geschenkpapier kaufen ist langweilig. Selber machen liegt im Trend! Mit Stempeln, kleinen selbst gemachten Accessoires oder ein wenig Falt-Geschick lassen sich kreative Umverpackungen gestalten, die fast zu schade zum Wegwerfen sind.

Schneeflocken auf Packpapier gestempelt
Stilvoll gestempelt: Schneeflocken auf Packpapier
© Gemma Garner

Tierische Verpackung

Auf blog.mrprintables.com geht es tierisch zu: Eisbär, Koala und Eule wurden hier kreativ zu Geschenkverpackungen umfunktioniert. Gerade Kinder werden bei dem Anblick der Geschenke strahlende Augen bekommen!

Tiere aus Geschenkpapier basteln – eine tolle Idee für Kindergeschenke
© blog.mrprintables.com

Jetzt wird’s blumig

Floral wird es bei Heather von whipperberry.com: Sie erstellt beispielsweise aus Wachspapier zarte Blüten, die sich wunderbar als hübsches Accessoire für schlichte Geschenkverpackungen eignen.

Blüten zieren effektvoll schlichte Geschenkverpackungen
Gebastelte Blüten zieren effektvoll schlichte Geschenkverpackungen
© whipperberry.com

Mit Stempeln Geschenkpapier gestalten

Jeder hat hin und wieder einen Korken in der Hand. Anstatt diesen in den Mülleimer zu werfen, kann man damit tolle Stempel im Vintage-Look basteln. Dazu braucht man nur ein gutes Messer oder einen Cutter.

Wie im nachfolgenden Bild wird dann ein Herz, ein Stern oder eben eine runde Form aus dem Boden des Korken geschnitten. Das leicht brüchige Korkmaterial gibt dem Stempelbild eine spannende Note. Für die Farbe kann ein herkömmliches Stempelkissen oder auch Acrylfarbe benutzt werden.

Mit handgemachten Stempeln lässt sich wunderschönes Geschenkpapier gestalten
Mit handgemachten Stempeln lässt sich wunderschönes Geschenkpapier gestalten
© Nikki

Kreative Verpackungen gestalten mit Washi Tape

Inzwischen finden wir das schöne Klebeband nicht mehr nur im Bastelladen, sondern auch schon im Discounter. Online kann man ganz besondere Muster in verschiedenen Breiten z.B. im Shop von GlueckMich bestellen. Washi Tape oder auch „Masking“ Tape ist einfach perfekt zum Geschenkpapier gestalten! Selbst zum Basteln mit Kindern ist der Klebestreifen gut geeignet, da er sich so leicht verarbeiten lässt. Auf www.thesweetestoccasion.com wurde mit einem roten Tape Packpapier effektvoll verschönert.

Geschenke verschönern mit Masking Tape
Geschenke verschönern mit Masking Tape
© www.thesweetestoccasion.com

Geschenkverpackungen dekorieren

Wer keine Lust auf’s Falten, Stempeln oder Kleben hat, der kann mit hübschen Anhängern ebenfalls die Geschenkverpackung stilvoll aufwerten. Schöne Motive habe ich bei kellimurray.com entdeckt:

Kostenlos zum Downloaden und Ausschneiden sind diese tollen Anhänger
Kostenlos zum Downloaden und Ausschneiden sind diese tollen Anhänger
© kellimurray.com

Weiterhin bietet www.creativeindexblog.com wunderbar weihnachtliche Anhänger zum Ausdrucken an:

Tolle Geschenkanhänger ganz kostenlos für den persönlichen Gebrauch
Tolle Geschenkanhänger ganz kostenlos für den persönlichen Gebrauch
© creativeindexblog.com

Mirja zaubert aus Papier schicke Pompoms und Rosetten, mit denen Verpackungen auf ganz einfache Art verschönert werden. Wie das funktioniert, erklärt sie auf lapapetina.wordpress.com.

Pompoms aus Papier und schön gefaltete Rosetten eignen sich wunderbar als Deko am Geschenk
Pompoms aus Papier und schön gefaltete Rosetten eignen sich wunderbar als Deko am Geschenk
© lapapetina.wordpress.com