Geschenke selber machen und mit einer persönlichen Note versehen

Geschenke selber machen macht Spaß. Es entstehen sehr persönliche Aufmerksamkeiten von besonderer Wertschätzung für liebe Freunde, die Familie oder auch Kollegen.

Das Gestalten von Geschenken nimmt natürlich auch immer etwas Zeit und Geduld in Anspruch. Wer keine Zeit mehr hat und noch eine Geschenkidee für Freunde braucht, kann online fündig werden. Für alle Anderen gibt es hier einige Anregungen für die kreative Geschenkidee in echter Handarbeit.

DIY-Geschenkideen für Männer und Frauen

Wunderschön und sowohl für Männer als auch Frauen geeignet ist selbst bemaltes Porzellan oder Keramik. Kaffeebecher oder auch Vasen lassen sich mit einem einfachen Porzellan-Maler kreativ verschönern. Da freut sich der Kollege genauso wie die liebste Freundin. Ein Beispiel zeigt www.sisterssuitcaseblog.com:

Tasse selbst gestalten
Tasse selbst gestalten
Copyright: www.sisterssuitcaseblog.com

Schriftzüge im Raum in Form von Wand-Tatoos sind momentan sehr beliebt. Doch manchmal findet man nicht genau den Spruch, den man sucht. Mit Moosgummi und ein wenig Kreativität kann hier nachgeholfen werden. Bei www.papernstitchblog.com werden die ausgeschnittenen Worte zusätzlich mit Tape eingewickelt, um Bruchkanten des Moosgummis zu kaschieren.

Wand-Tattoo selbst machenCopyright: www.papernstitchblog.com
Wand-Tattoo selbst machen
Copyright: www.papernstitchblog.com

Kunstvolle Geschenke selber machen

Als Dekoration für jede stilvolle Wohnung eignet sich eine tolle Vase in Artischocken-Optik. Dazu werden Plastiklöffel verwendet. Ihr Stiel wird abgebrochen und mit Hilfe von Heißkleber werden die einzelnen Löffel direkt an einem Glas in der Runde von unten nach oben arrangiert. Gesehen auf: www.craftberrybush.com

Artischocken-Vase aus PlastiklöffelnCopyright: www.craftberrybush.com
Artischocken-Vase aus Plastiklöffeln
Copyright: www.craftberrybush.com

Wer sich ein wenig mehr Arbeit machen will, gestaltet vielleicht eine Art Wanddekorationen mit Nägeln und Fäden. Die Kombination aus hartem und weichem Material ist sehr reizvoll. Ein persönlicher Gedanke kann insofern in das Objekt mit einfließen, als dass das Faden-Gebilde ein vertrautes Motiv für den Beschenkten darstellt. Das kann ein bestimmtes Land sein, aus dem derjenige stammt oder in das er gerne reist. Es kann aber auch ein Symbol darstellen wie ein Herz. Ein Beispiel sehen wir hier: www.instructables.com.

Geschenke selber machen z.B. Bild mit Fäden
Kunst mit Fäden
Copyright: www.instructables.com

Geschenke selber machen kann man auch für die Haus- oder Wohnungseinweihungsfeier oder auch für’s Richtfest. Hier eignen sich Wanddekorationen aller Art zum Verschenken.

Besonders gelungen ist die Blätterkomposition von www.handmadebyhjwilke.com. Diese Art von Bild passt wirklich überall hinein und lässt sich ganz nach persönlichem Geschmack in Größe und Farbe variieren. Benutzt werden hier Stoff-Stücke für die Blätter, mit Scrapbooking-Papier sollte das Gestalten der Motive aber auch möglich sein.

Bild selbst gestaltenCopyright: www.handmadebyhjwilke.com
Bild selbst gestalten
Copyright: www.handmadebyhjwilke.com

Geldgeschenke basteln

Wer Geschenke selber machen und dabei Geld verschenken möchte, dem empfehle ich natürlich das bei mir vorgestellte Geld im Rahmen. Das Geschenk sieht als Bild allein wunderbar dekorativ aus, so dass man das Geld eigentlich gar nicht herausnehmen möchte.