Geldgeschenk basteln in letzter Minute: mit Schnittblumen

1

Beim Blick auf den Geschenketisch einer Hochzeitsfeier fällt mir immer wieder auf, dass die meisten Gäste ein eher farbloses Geldgeschenk basteln. Wie karg ist das Bild dieses Tisches dann? Die zur Hochzeit doch unbedingt dazugehörenden Blumenarrangements fehlen oft gänzlich. Da kam mir die Idee, einmal ein Geldgeschenk mit frischen Schnittblumen zu gestalten.

Geldgeschenk mit Frischblumen und Schmetterlingen

Geldgeschenk basteln in letzter Minute

Eine stabile Vase, einige Deko-Kieselsteine (gibt’s z.B. bei DEPOT) sowie eine Lilie und ein Zweig Schleierkraut sind alles, was für dieses Geldgeschenk mit Schnittblumen benötigt wird. Ich habe für die bessere Haltbarkeit der Blume die Lilie in eine Wasserhülse gesteckt. Diese wird von den Steinen verdeckt.

Geldgeschenk basteln mit Blumen

Schmetterlinge ergänzen das Gesamtbild vom Geldgeschenk

Damit die ins Geldgeschenk integrierten Geldscheine auch eine hübsche, mit den Blumen harmonisierende Form bekommen, habe ich sie so gefaltet, dass sie wie Schmetterlinge auf den Zweigen “sitzen”. Dazu einfach die Geldscheine ziehharmonika-artig falten, um den Zweig legen und mit Tesafilm fixieren. Dabei eine kleine Öffnung für die Schleife lassen.

Geldgeschenk mit gefalteteten Schmetterlingen

Das Geldgeschenk basteln kann man am besten in dieser Reihenfolge:

  1. Schnittblumen vorbereiten, ggfs. in eine Wasserhülse (vom Floristen) füllen
  2. Schnittblumen in die Vase stellen (hier auf gutes, festes Glas achten!) und schon richtig arrangieren, so dass die Zweige schön verteilt sind
  3. Steine vorsichtig und gleichmäßig einfüllen, bis die Wasserhülse nicht mehr zu sehen und das Arrangement stabil steht
  4. Geldscheine falten und mittig knicken, einzeln um festere Zweigstellen legen und mit Tesafilm fixieren.
  5. Schleifen zum besseren Halt durch die Öffnung im Geldschein-Knick führen und nochmals am Zweig befestigen

Geldgeschenk basteln mit Blumen

TIPP: Bei der Auswahl der Schnittblumen können natürlich auch völlig andere Blumen gewählt werden. Ich wollte hier für eine Hochzeit ein Geldgeschenk basteln, da hat das Weiß von Lilie und Schleierkraut einfach wundervoll gepasst. Die eher schlichte aber dominante Lilie wird von den kleinen Blüten des schleierkraut romantisch umspielt. Damit die Geldscheine noch zu sehen sind, sollte das Blütenbild insgesamt nicht zu üppig ausfallen!

Geldgeschenk mit Schnittblumen

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here