Welcher Hintergrund passt zu einem Flyer?

Die Suche nach einem passenden Hintergrund für die Flyer-Gestaltung ist oft schwierig. Doch ganz ohne Hintergrund? Das sieht trist und farblos aus, wenn das Design nicht durch seine ergreifende Typografie brilliert. Ich habe hier einige Vorschläge für den richtige Basis Ihres Flyers.

Flyer Hintergrund mit Farben gestalten

Zunächst einmal ist es releativ einfach, mit einem Design-Programm wie dem kostenlosen Inkscape seine eigenen Briefpapiere, Visitenkarten und auch Flyer zu gestalten. Eine kurze Zeit der Einarbeitung genügt.

Eine gute Online-Druckerei wie viaprinto nimmt jeden gern an die Hand gibt Hinweise zur richtigen Designvorlage. Es werden downloadbare Vorlagen angeboten, die einfach in den Layout-Programmen geöffnet und bearbeitet werden können. So stimmt das Maß der Produkte am Ende auf jeden Fall und auch Texte und Fotos werden unkompliziert in das Layout eingefügt. Für unsichere Kunden empfiehlt es sich, die eingereichten Daten von einem Experten der Druckerei via „kostenlosem Datencheck“ prüfen zu lassen. Ein absolutes Highlight von viaprinto ist auch die Druckvorschau. Nach dem Upload der eigenen Daten wird das Endprodukt nämlich zur eigenen Kontrolle am Bildschirm angezeigt – frei nach dem Motto: „What you see ist what you get.“ Da kann doch eigentlich gar nichts mehr schiefgehen!

Ideen für ein Flyer-Layout entwickeln

Flyer können ganz unterschiedlich aussehen. Die einfachste Variante ist nicht gefaltet, es handelt sich im Prinzip nur ein einfaches Blatt Papier stärkerer Qualität mit Glanzeffekt oder auf Wunsch auch matt. In der Regel werden Vorder- und Rückseite bedruckt.

Möchte man mehr Informationen unterbringen oder dem Kunden ein effektvolles Aufklapperlebnis bieten, empfehlen sich besondere Falttechniken wie Wickelfalz oder der imposante „Altarfalz“. Kleinstauflagen sind bei viaprinto genauso möglich wie der Druck großer Mengen:

Die Vielfalt der Flyer ist groß
Ein Falzflyer kann allein schon durch seine Falttechnik beeindruckend sein
© www.viaprinto.de

Auf Pinterest habe ich eine Pinnwand mit verschiedenen Ideen für die Gestaltung von Printprodukten angelegt. Vielleicht ist eine Vorlage dabei, die zum eigenen Design inspiriert:

Bei Pinterest gibt es eine Menge Inspirationen zum Thema Flyerdesign
Bei Pinterest gibt es eine Menge Inspirationen zum Thema Flyerdesign

Kostenlos Hintergrund downloaden

Eine Quelle voller schöner Hintergrundideen ist mit pixabay.de gefunden. Hier gibt es grafische Lösungen aber auch Bürosituationen und andere wirklich hochwertige Aufnahmen zu entdecken. Diese können privat und kommerziell gratis als Hintergrund für Ihren Flyer oder andere Printprodukte genutzt werden.

spiele für
Beispiele für das Suchergebnis „Textur“ auf www.pixabay.de

Wasserfarben als farbenfroher Hintergrund

Mit bunten Wasserfarbklecksen sieht ein Flyer zu den verschiedensten Themengebieten ansprechend und freundlich aus. Er gibt den Inhalten in jedem Printmedium optischen Halt und kann Texte markant unterstreichen oder dezent untermalen.

Wasserfarben Hintergrund für Flyer kostenlos downloaden

Hier sind die Links zum kostenlosen Datei-Download:

Ich betone hiermit, dass ich diese Dateien zur freien Verfügung für den privaten und kommerziellen Gebrauch in Web- und Printmedien anbiete, jedoch in keinster Weise für eventuelle Druckerzeugnisse und andere Veröffentlichungen hafte. Für die korrekte Einbindung und Prüfung der Eignung der Dateien ist der jeweilige Nutzer verantwortlich.

Datei 1 | Datei 2 | Datei 3 | Datei 4 | Datei 5 | Datei 6 | Datei 7 | Datei 8 | Datei 9 | Datei 10 | Datei 11

Gerne kann in einem Kommentar gepostet werden, wo die Bilder benutzt wurden.