Einrichtungsideen für den modernen Wohnstil

Einrichtungsideen für einen modernen Haushalt gibt es online vor allem auf den inspirierenden Pinnwänden von Pinterest sowie bei Instagram. Gezielt können wir uns mit einem Foto im Hinterkopf auf die Suche nach den passenden Möbeln und Wohnaccessoires machen.

Der moderne Wohnstil ist pur und dabei trotzdem gemütlich
Der moderne Wohnstil ist pur und dabei trotzdem gemütlich
© aaphotograph

Die Merkmale des modernen Wohnens kennenlernen

Für einen ersten Eindruck lohnt es sich, verschiedene Wohnstile zunächst einmal auf einen Blick zu ergründen. So können eigene Vorlieben schnell einen Namen bekommen. Vielleicht gefallen einem die gemütlichen Elemente der skandinavischen Wohnweise viel besser als der pure moderne Look …

Als erste Anlaufstelle empfehle ich den Onlineshop von miavilla.de. Möbel und Wohnaccessoires sind hier anschaulich in verschiedene Einrichtungsstile kategorisiert. Es gibt auch einen Bereich “Modern Loft”, in dem es vor allem um puristisches Wohnen geht. Die Merkmale dieses Wohnstils sind schnell erfasst:

Damit es nicht so steril und kühl wirkt, werden diese Stilmittel ergänzt mit natürlichen Materialien wie Holz und Wollfilz.

Leerräume schaffen

Wer moderne Einrichtungsideen sucht, wird schnell bemerken, dass hier große offene Flächen dominieren. Deckenhöhen bei Neubauten werden häufig extra hoch angelegt, um eine besondere Weite im Raum zu erschaffen. Freiräume bringen automatisch eine ruhige, aufgeräumte Optik mit sich. Große Räume werden beim modernen Einrichtungsstil – wenn überhaupt – mit Hilfe von Raumtrennern aus offenen Regalen, hohen Grünpflanzen oder leichten Schiebegardinen in Zonen eingeteilt. Eine weitere Möglichkeit der Trennung von Bereichen ist eine andere Wandfarbe oder ein unterschiedlicher Bodenbelag. So werden im Eingangsbereich und in Bad und Küche häufig Fliesen verlegt, im Wohnbereich stattdessen eher Holzfußboden oder Teppich gewählt:

Unterschiedliche Bodenbeläge definieren die Räume in modernen Wohnungen
Unterschiedliche Bodenbeläge definieren die Räume in modernen Wohnungen
© photographee.eu

Farben im modernen Haus

Zurückhaltend sind die Farben allemal, wenn es um eine puristisch moderne Einrichtung geht. Die meisten Liebhaber dieser Stilrichtung lieben Grautöne und Weiß. Um die eher kühle Anmutung etwas aufzulockern, werden mit knallig bunten Trendfarben deutliche Farbakzente gesetzt.

Grünpflanzen oder große Blumensträuße in imposanten Vasen sind eine Möglichkeit, Farbe ins moderne Haus zu bringen. Einzelne Designerlampen, solitär stehende Sessel oder auch coole Kissen bieten Alternativen für farbige Einrichtungsideen.

Einrichtungsideen sammeln

Planlos shoppen? Das kann gehörig daneben gehen, wenn plötzlich jede Menge große Pakete im Flur stehen und davon nichts zusammenpasst. Daher bietet es sich an, vor dem Kaufrausch erst einmal gezielt nach einer Vorlage für die richtigen Einrichtungsideen zu suchen und sich beim Shoppen daran zu halten. Ich habe auf Pinterest eine Pinnwand mit schönen Inspirationen für das moderne Wohnen zusammengestellt. Wer hier noch keinen Zugang hat, dem empfehle ich, dies unbedingt nachzuholen:


Werbung

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here