Greenery ist die Trendfarbe 2017 – ein leuchtendes Gelbgrün

Das Farbinstitut Pantone hat sich für das leuchtende Gelbgrün “Greenery” als Farbe des Jahres 2017 entschieden. Erfrischend und aktivierend zugleich steht die Farbe für das Verschmelzen von moderner Welt und Natur und einem damit verbundenen Neuanfang.

Greenery ist die Trendfarbe des Jahres 2017 - festgelegt vom Pantone Farbinstitut
Checks Green Woven Cotton Rug
© www.dashandalberteurope.com

Greenery steht für eine Sehnsucht nach dem Ursprung

In der modernen Zeit zieht es viele Menschen weg von dem Trubel der Stadt, oft hin in den eigenen Garten, den Wald, ans Meer oder hinaus auf’s Land. Je tiefer der Mensch im hektischen Alltag versunken ist, desto größer wird sein Verlangen nach einer natürlichen Welt sein. Wir erleben diese Verschiebung vom Neuen zurück zum Ursprung bereits jetzt im Bereich der Stadtplanung, Architektur, im Lifestyle und Design: Harte Strukturen werden wieder aufgebrochen und modernes Leben mit der Natur zusammengeführt.

Die heilende Wirkung der grünen Farbe

Wir lieben den Anblick der Natur. Bäume haben eine heilende Wirkung auf uns, Grün gibt Hoffnung und beruhigt. Der Overflow an Technik und die permanente Erreichbarkeit durch Smartphone und Co. führen dazu, dass die Ruhe inmitten der Natur zum Luxusgut wird. Leider leisten wir uns diesen Zeit immer seltener.

Neuanfang voller Energie

Der deutliche Gelbstich in “Greenery” verleiht dem Farbton eine Prise Dynamik. Er erinnert an die ersten grünen Pflanzen im Frühling, die voller Energie der Sonne entgegenwachsen. Diese energische Note soll uns zum tiefen Durchatmen und einem Neustart animieren. Wir sollen uns aufgefordert fühlen, voller Vitalität unsere Leidenschaften wieder zum Leben zu erwecken.

2016 waren es übrigens zwei Farben, die von Pantone bestimmt wurde und so deutliche Trends setzten: Rosenquartz und Serenity, ein heller Blauton.

Werbung

1 KOMMENTAR

  1. Als ich mir mein neues Dirndl beim Wirkes vor einem Monat gekauft habe, wurde ich auch darauf hingewiesen, dass auch in der Mode die Farbe Grün total angesagt ist. Sogar bei der Tracht wird diese Farbe eingesetzt. Das ist es: https://trachtenshop.de/dirndl/mini-dirndl/4668/mini-dirndl-rosen-nude-und-gruen-von-fuchs-trachtenmode?c=401 .Ich finde die Farbe total schön und frisch. Perfekt für Frühling und Sommer!
    Vor allem der Stuhl gefällt mir ziemlich gut. Der wäre perfekt für die Terrasse.

    Gruß Ina

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here