Brillen-Trends 2015: Horn-Optik und runde Formen bei Nerd-Brillen

1
© Ebba Z.

Waren in der Frühjahrs- und Sommersaison 2014 noch natürliche Farben und Materialien angesagt, ist nun für die Herbst- und Winterzeit vor allem die Horn-Optik im Kommen. Auffällige Nerd-Brillen bleiben im Trend – ihre Form wird allerdings runder.

Zu den Brillen-Trends gehören Nerd-Brillen mit runden Formen
In der kommenden Saison bekommen Nerd-Brillen rundere Formen
© Kasia G.

Nerd-Brillen bleiben in

Was ist eigentlich eine Nerd-Brille? Den Namen zu verdanken hat die optisch doch sehr auffällige Brille mit einer meist sehr stämmigen Fassung den echten Computer- und Technikfreaks – den “Nerds” – vergangener Jahrzehnte. Ästhetik lag ihnen fern, daher war es ihnen egal, wie sie ihre Kurzsichtigkeit in den Griff bekamen. Dicke Brillengläser hatten häufig auch entsprechend starke Fassungen, so dass Nerds dafür bekannt waren, stets besonders einfach gestaltete, auffällige Brillen zu tragen. Diese Brillen-Art hat man schlussendlich einfach nach deren Trägern benannt.

Runde Formen finden wir bei den Brillen-Trends 2015
Eine Nerd-Brille darf nun runde Formen haben
© Ebba Z.

In den vergangenen Jahren und gerade in der letzten Saison Frühjahr/Sommer 2014 wurde die Nerd-Brille zum Trend. Nicht nur Prominente setzten mit den meist tiefschwarzen Hingucker-Brillen deutliche Akzente, auch die Designer kombinierten sie geschickt in ihren Kollektionen. Auffällig war bisher die doch sehr eckige Formgebung, die bei den Brillen-Trends 2015 von einer eher sanften Linienführung abgelöst wird. Ein beispielhaftes Damen-Brillenmodell von Givenchy habe ich bei arenaoptic.de gesehen:

Aktuelle Nerd-Brille con Givenchy
Aktuelle Nerd-Brille con Givenchy
© arenaoptic.de

Horn ist wieder da!

Die neuen Hornbrillen erinnern an die 60er und 70er Jahre. Sie betonen den Augenbereich auf nostalgische Art und Weise. Leichte Kunststoff-Fassungen lösen den Trend zu Naturmaterialien auf.

Vintage ist zurück: mit diesen tollen Brillen in Horn-Optik
© Faissal Y.

Die Designer haben sowohl sehr kontrastreiche Horn-Looks im Programm wie auch zurückgenommene Dessins.

Hornbrillen im Trend
Oben: Calvin Klein
Mitte: Georgio Armani
Unten: Rodenstock
© www.arenaoptic.de

Zu den Brillen-Trends 2015 gehören auch wieder Cateye-Brillen

Cateye-Brillen haben wir schon in diesem Sommer gesehen. Der Trend hält an. Die Brillengläser haben hierbei die Form eines Katzenauges und sind meist an den äußeren Ränder etwas nach oben gezogen. Sie ist vor allem in der Modewelt der Damen vertreten und betont die Weiblichkeit durch ihre sinnliche Formgebung. Die Cateyebrille ist auch in der angesagten Horn-Optik zu bekommen:

Die Hornbrille in Cateye-Form (Vogue eyewear)
Die Hornbrille in Cateye-Form (Vogue eyewear)
© arenaoptic.de

1 KOMMENTAR

  1. Was ich auch ganz interessant nd kreativ finde, sind die Brillen mit Holz-Fassungen, die Ende letzten Jahres so popuär waren. Bin gespannt, ob dieser Trend sich auch in 2015 durchsetzen wird…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here