Bedruckte Gardinen als besondere Einrichtungsidee

Man fährt die Straßen entlang und schonwieder sieht man eine Gardine, die man bereits aus einem großen Möbelhaus kennt. Doof oder? Schöner ist es doch, wenn man sein Lieblingsmuster oder ein besonderes Foto aus einem vergangenen Urlaub aus dem eigenen Fotoalbum in XXL-Größe an das Fenster bringen kann. Hier erfährst du, wie das möglich ist.

Bedruckte Wohntextilien verschönern die Räume

Es gibt etliche Möglichkeiten, mit besonderen Motiven auf Wohntextilien deine Wohnung zu verschönern. Vielleicht denkt man hier zunächst an Bettwäsche und Kissen – doch da ist die Grenze der Möglichkeiten noch lange nicht erreicht. Mit Hilfe einer Stoffdruckerei sind viele Wünsche realisierbar:

  • Teppiche
  • Vorhänge wie Gardinen und Lamellen
  • Tischdecken
  • Bespannte Bilderrahmen

Dabei sind die Drucke besonders farbintensiv und die Stoffe leicht zu handhaben. Auch Druck in Übergrößen sind auf Wunsch lieferbar.

Fenster mit Bildern verschönern

Bei der Auswahl von Motiven für den Druck auf Vorhängen, Rollos und Lamellen kommt es vor allem auf den eigenen Geschmack an. Denkbar ist eine stimmungsvolle Skyline im Wohnzimmer – diese kommt bei bodentiefen Fenstern besonders gut zur Geltung. Oder aber man wählt hier Grünpflanzen als Motiv, um den Raum insgesamt etwas grüner zu gestalten.

Für das Badezimmer sind bedruckte Gardinen oder Vorhänge mit idyllischen Landschaftsbildern eine schöne Idee. Strandmotive sind sehr beliebt. Sie erschaffen im Bad sofort eine Art Urlaubsstimmung. Auch Wellness-Motive wie Wassertropfen, Steine oder Lotusblüten lassen uns im Badezimmer zur Ruhe kommen.

Auch in der Küche bieten sich Motive auf den Gardinen oder Rollos an! Wie wäre beispielsweise eine rustikale weiße Mauer mit dekorativen Vasen? Hierbei hat man auf den ersten Blick gar nicht den Eindruck, dass es sich um Rollos handelt.

Motiv-Gardinen sind bestens für die Küche geeignet
Motiv-Gardinen sind bestens für die Küche geeignet
© la-melle.de

Gardinen im Kinderzimmer

Einen besonderes hohen Stellenwert haben Vorhänge mit Motiven im Kinderzimmer. Sie verzaubern den Raum gemeinsam mit einer kindgrechten Wanddeko in eine Märchenwelt oder können durch die richtige Farbwahl beruhigend auf deinen Liebling wirken.

Wie traurig wäre doch eine karg weiße Kinderzimmereinrichtung ohne jeden Superhelden oder ohne jede Prinzessin?

Muster und Bilder machen das Kinderzimmer optisch fröhlich
Muster und Bilder machen das Kinderzimmer optisch fröhlich
© CC0

Gewerbliche Nutzung von bedruckten Stoffen im Raum

Im gewerblichen Bereich ist der Einsatz von Motiven auf Textilien z.B. in Form von Gardinen besonders lohnenswert. Hier habe ich nur einige von vielen Beispielen:

  • Fotografen können auf Rollos oder individuell bedruckten Foto-Lamellen ihre besten Ergebnisse großflächig präsentieren.
  • In Praxen oder Wellness-Oasen bieten sich stimmungsvolle und beruhigende Motive an, um den Patienten und Kunden eine entsprechende Atmosphäre zu ermöglichen.
  • Architekten punkten mit beeindruckenden Foto-Lamellen, auf denen ihre Bauwerke zu sehen sind.
  • Kosmetiker können optimal geschminkte Models auf Rollos festhalten.
  • Generell ist natürlich auch der Druck von Logos auf Gardinen möglich, so dass Büros von außen bei zugezogenen Vorhängen sichtbar ihr Zeichen durch das Fenster zeigen können.
Auch Lamellenvorhänge lassen sich mit deinen Fotoideen bedrucken
Auch Lamellenvorhänge lassen sich mit deinen Fotoideen bedrucken
© la-melle.de