Basteln zu Weihnachten: kreative Ideen aus Papier, Stoff und Holz

Basteln zu Weihnachten: Aus Papier, Tannenzapfen und aus bunten Stoffen können die schönsten Dekorationen gestaltet werden.

Kränze basteln zu Weihnachten

Mit den Kindern gemeinsam kann ein niedliches Rentier aus Papier in einen Kranz eingebunden werden. www.goodhousekeeping.com hat den Kopf in einen grünen Kranz aus Tannenzweigen und -zapfen integriert, ich kann mir aber vorstellen, dass das Tier zwischen braunen Zweigen auch ganz klasse aussieht.

Rentier im Kranz
Rentier im Kranz
Copyright: www.goodhousekeeping.com

Mit ganz vielen kleinen Schleifenbändern in unterschiedlichen Breiten und Farben wurde auf livinwithheather.blogspot.de ein zauberhaft bunter Kranz kreiiert. Hier braucht man sicherlich Geduld, viel Liebe zum Detail und im besten Fall auch eine Klebepistole. Der Untergrund ist ein Styropor-Kranz.

Kranz aus Schleifenbändern
Kranz aus Schleifenbändern
Copyright: livinwithheather.blogspot.de

Mit weihnachtlichen Anhängern in Dunkelrot, Gold oder Silber wirkt der Kranz mit Pinienzapfen von www.u-createcrafts.com sicherlich zu Weihnachten auch ganz entzückend. Hier können auch wunderbar kleine Girlanden mit Sternchen oder Perlen eingearbeitet werden.

Kranz mit Pinienzapfen
Copyright: www.u-createcrafts.com

Weihnachtliche Anhänger für Baum, Fenster oder Zweig

Auf Glas-Kugeln (Plastik klappt sicherlich auch) wurden bei www.cremedelacraft.com Mosaiksteine geklebt, die aus CDs zurechtgeschnitten wurden. Das gibt im abendlichen Kerzenlicht wunderschöne Licht- und Spiegeleffekte und ist ganz einfach zu realisieren.

Basteln zu Weihnachten - hier Mosaik aus zerschnittener CD
Mosaik aus zerschnittener CD
Copyright: www.cremedelacraft.com

Tischdekorationen gestalten

Im Wald finden wir Massen an kleinen Tannenzapfen – im Bastelladen gibt es baumförmige Kegel aus Styropor oder Steckmasse. In Kombination ergeben beide Materialien sehr schlichte und edle Dekoration für den Tisch, das Sideboard oder auch für den Boden. Die Zapfen kann man nach Belieben vorher noch Weiß oder andersfarbig ansprühen. Gesehen auf: sugarandcharm.com

Baum aus Tannenzapfen für die kreative Tischdekoration zu Weihnachten
Baum aus Tannenzapfen
Copyright: sugarandcharm.com

Einen anderen Baum zeigt diyshowoff.com. Mit Rinden-Stücken (Sammeln & Trocknen oder fertig im Paket kaufen) sieht es gleich ein wenig rustikaler aus als im oberen Beispiel mit den Tannenzapfen. Die Rinden wurden nach dem Aufkleben auf die Schaum-Kegel noch farbig behandelt.

Rindenstücke für die Baumgestaltung
Rindenstücke für die Baumgestaltung
Copyright: diyshowoff.com

Das Basteln zu Weihnachten ist äußerst vielfältig und macht Groß und Klein Spaß. Wer tolle Ideen präsentieren möchte, kann gern hier unten seinen Link zum DIY-Projekt posten.