Adventskalender Ideen – 24 Geschenke kreativ gestalten

Eine Reise durch die Welt der kreativen Adventskalender Ideen erwartet dich in diesem Artikel. Häufig werden kleine Papiertüten zum Basteln verwendet oder Säckchen aus Stoff. Diese haben den Vorteil, dass sie von Jahr zu Jahr wieder verwendet werden können: Mal an einer Leiter arrangiert, mal an der Treppe aufgehangen – es gibt so viele schöne Möglichkeiten!

Adventskalender Ideen für die Wand

Einen Kleiderbügel haben wir alle zu Hause. Jetzt noch einige Bänder und weihnachtliche Deko heraussuchen und die Bastelei kann losgehen! Mehr zum DIY-Projekt dieses Adventskalenders erfährst du unter blog.moemax.de.

Adventskalender auf einem Kleiderbügel
Hängender Adventskalender auf einem Kleiderbügel
© blog.moemax.de

Kaninchendraht dient als Hintergrund dieses Kalenders im Rahmen. Wunderschön anzusehen sind die Vögelchen in Schwarz-Weiß zwischen den einzelnen Umschlägen. Die genaue Anleitung für diesen Kalender findest du auf dem Blog diekleinendinge.at.

Adventskalender für die Wand
Adventskalender für die Wand
© diekleinendinge.at

Beliebt: Adventskalender in Tannenbaumform

Sonja von sonjas-picturebook.blogspot.com hat Papiertüten in Tannenbaum-Form an kleinen Klammern aufgehängt:

Papiertüten in Form eines Tannnebaums
Papiertüten in Form eines Tannnebaums
© sonjas-picturebook.blogspot.com

Auch bei Nina dient der Tannenbaum optisch als Untergrund für die 24 kleinen und großen Geschenke. Sie hat Äste seitlich miteinander verbunden, damit das Ganze schön stabil hängt:

Äste untereinander in Baumform miteinander verbunden
Äste untereinander in Baumform miteinander verbunden
© escanutells

Diesen Kalender mit alten, weiß angestrichenen Brettern als Gerüst für den Adventskalender finde ich auch super. Hat was Rustikales! Darüber eine dekorative Lichterkette hängen und das Ganze macht auch im Dunkeln eine gute Figur:

Bretter als Gerüst
Bretter als Gerüst
© casa_bene

Adventskalender an der Treppe

Leider hat nicht jeder eine solche Treppe mit Geländer. Adventskalender an der Treppe sehen irgendwie immer richtig schön weihnachtlich aus, vor allem, wenn ein wenig Tannengrün dazwischen gesteckt wird. Man kann auch hier wieder hübsche Papiertüten nehmen oder aber auch gefüllte Socken.

Ein Adventskalender am Treppengeländer
Ein Adventskalender am Treppengeländer
© zuhauseliebe_14

Reifen als Basis

Ina hat keinen Tannenbaum als Form gewählt. Sie hängt alle Geschenke an einen kreisrunden Reifen. Wie das genau funktioniert, erklärt sie auf ihrem Blog unter whatinaloves.com.

Adventskalender am Reifen
Adventskalender am Reifen
© whatinaloves.com

Wenn du dir für viele Jahre einen Rahmen als Untergrund für deine Adventskalender basteln möchtest, habe ich hier eine DIY-Idee für dich, die du immer wieder nutzen kannst.