5 Ideen für den Möbelbau mit Europaletten

Europaletten kennen wir alle. Sie stehen normalerweise in Einkaufsläden unter der Ware und helfen beim Transport als stabiler Untergrund. Da man daraus auch vielfältig nutzbare Möbel bauen kann, ist vor allem für kreative Bastler interessant. Das könnte dein nächstes DIY-Projekt werden!

Möbelbau mit Europaletten auf der Terrasse

Immer häufiger sieht man Europaletten in Form eine Lounge-Ecke auf der Terrasse. Europaletten selbst und auch die passenden Sitzauflagen für Paletten findest du im toom Baumarkt. Hier suchst du am besten nach „Europalette“ und dann wird dir schon eine ganze Reihe an passenden Produkten angezeigt. Die Auflagen gibt es in verschiedenen Farben: zurückhaltend hellgrau beispielsweise oder auch knallig pink. So kannst du deine Lounge ganz nach eigenem Geschmack individuell gestalten.

Möbelbau mit Europaletten
Gemütliche Lounge aus Europaletten
© kkovv

Bett bauen aus Europaletten

So kostengünstig kann das Bett sein! Einfach insgesamt acht Europaletten übereinander und nebeneinander arrangieren, darauf am besten eine rutschfeste Unterlage legen und dann die Matratze darüber stapeln.

Für das Gästezimmer kann dieses DIY-Palettenbett eine besonders praktische Lösung sein. Sollte der Platz im Raum anders genutzt werden, kann das Bett schnell in seine Einzelteile zerlegt werden.

Europaletten-Bett
Europaletten-Bett
© timlabenda

Europaletten für den Zaunbau nutzen

Mal hochgestellt und mal quer – oder nur quer nebeneinander in einer Reihe – um einen schönen Zaun zu bauen, reichen Europaletten und Eckverbinder aus Metall aus! Wird die Palette dann noch mit Farbe behandelt oder lasiert, tritt der typische Charakter der Europalette deutlich in den Hintergrund. Da muss man dann schon genauer hinsehen, wenn man die Palette an sich noch erkennen möchte. Ein schönes Beispiel ist hier zu sehen:

Auch der Zaunbau gelingt mit Europaletten
Auch der Zaunbau gelingt mit Europaletten
© ow_la_charme

Kräutergarten anlegen auf einer Palette

Wenn man die Palette mit der Unterseite nach vorne an eine Wand stellt und daran befestigt, kann man daraus einen tollen Kräutergarten zaubern! Dazu musst du die einzenen Fächer am besten mit Teichfolie auskleiden. Diese kannst du am Rand mit einem Tacker befestigen. Damit die Kräuter bei Regen nicht im Nassen stehen, schneide kleine Öffnungen unten in die Folie hinein.

Frische Kräuter bestellst du unkompliziert online unter kraeuterfeld.de. Im Shop gibt es auch tolle Pakete mit verschiedenen Themen-Gewächsen z.B. „Küchenkräuter“.

Kräuter wachsen klasse in den Fächern einer Europalette
Kräuter wachsen klasse in den Fächern einer Europalette
© _ind.ra

Natürlich wachsen hier auch andere Pflanzen 🙂

Vielfältig kann die Europalette als Pflanzstation genutzt werden
Vielfältig kann die Europalette als Pflanzstation genutzt werden
© sch.oliver

Tischbau mit Europaletten

Wenn du eine genaue Anleitung für den Bau eines Tisches haben möchtest, dann schau einmal bei Titatoni in den Blog. Hier ist Schritt für Schritt erklärt, wie du aus zwei Paletten dein eigenes DIY-Projekt angehst. Durch den typischen Aufbau der Palette hat der Tisch seitlich praktische Fächer, in die man Zeitschriften, Bücher und Co. hineinlegen kann.

Du baust gern in Eigenregie Möbel? Dann schau‘ doch einmal hier, wie du selbst Regale basteln kannst.